Spannend und magisch

hapedah Avatar

Was für ein wunderschönes Cover! Sowohl das Bild mit den beiden Kindern am Anfang der Straße, die dominanten Häuser rechts und links und der im Hintergrund erkennbare Eiffelturm als auch die verspielte und beinahe leuchtende Schrift des Titels haben meine 11-jährige Tochter und mich bezaubert. Im Inneren ist das Buch ebenso liebevoll gestaltet, auf dem inneren Deckblatt ist die Titelschrift noch einmal wie außen abgedruckt, nur in schwarz-weiß und mit Schatten umgeben, die ebenfalls das Gefühl von Leuchtkraft vermitteln. Auch eine spätere Illustration, Claire vor der Mauer mit den Gesichtern ihrer Vorfahren, hat uns gut gefallen.
Die Leseprobe hat uns beide schnell gefesselt, darin wurde Claire vorgestellt, wie sie gerade vom Internat nach Hause kommt, weil auch ihr Vater nun in der Mauer ist, wo alle Vorfahren ihrer Familie nach ihrem Tod hin kommen. Auch ihre verschrobene Tante und einen lustigen kleinen Geist haben wir beim Lesen schon kennen gelernt. Der Prolog mit den streitenden jungen Zauberern deutet an, dass später etwas passieren würde, was Auswirkungen auf die Familien hat - am Ende der Leseprobe tritt ein alter Herr in Erscheinung, der in seinem Koffer Zauberzutaten gesammelt hat, so dass wir vermuten, er ist der Junge aus dem Prolog ist - schon jetzt ist es total spannend und sowohl meine Tochter als auch ich möchten die Geschichte unbedingt weiter lesen.