Familienstreit

raschke64 Avatar

Claire und Rafael sind Magier. Ihre Väter hatten einen Unfall und jetzt müssen die beiden zusammenhalten, obwohl sie eigentlich gegeneinander kämpfen sollen. Denn ihre Familien Delune und Belleson haben schon seit gefühlten Ewigkeiten Streit miteinander und bekämpfen sich. Doch das kann so nicht weitergehen, denn jetzt gibt es noch einen Gegner in Paris.

Die Geschichte erinnert natürlich stark an Romeo und Julia. Da das Buch aber für 10-jährige Leser gedacht ist, werden diese mit Shakespeare noch nicht viel anfangen können. Und so gesehen ist es eine interessante Abwandlung. Zumal man hier auch die anderen Familienangehörigen kennenlernen darf, wenn auch auf ungewöhnliche Weise. Denn eigentlich sind sie ja tot, aber als Magier leben sie quasi als Geister weiter. Einige davon sind schon sehr speziell oder habe spezielle Vorlieben. Das macht das ganze teilweise sehr witzig.
Der Kampf untereinander und gemeinsam gegen den einen Magier und die Gründe für die Familienfehde sind interessant. Für meine Begriffe manchmal allerdings vom Stil her nicht so richtig spannend.
Das Cover möchte es noch erwähnen, ich finde es gut gelungen. Ebenso die Illustrationen im Buch.