Magisches Paris

missmama Avatar

Die Magier von Pairs von Christina Wolff. Ein wundervolles Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
Hätte ich das Buch nicht hier auf "Vorablesen" entdeckt, wäre ich sicher spätestens in der nächsten Buchhandlung an dem Cover kleben geblieben. Die knalligen Farben. Dunkelblau trifft auf Neongrün und Pink. Es war Liebe auf den ersten Blick. Eine ganz tolle Aufmachung.
Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls ein Meisterwerk. Allein für diese so liebevoll und detailreich gezeichneten Bilder hätte ich das Buch gekauft.

Die Geschichte lässt sich gut und schnell lesen. An sich, der Alterempfehlung entsprechend, wären da nur nicht die vielen französischen Namen. Mich hat es etwas gestört, da ich die Namen gerne richtig ausgesprochen hätte. Vermutlich ist es Kindern in dem Alter entweder egal, oder sie haben bereits in der Schule Franzöisch gelernt. Bei mir trifft leider weder das eine noch das andere zu. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit so am Rande.

Das ganze Buch hindurch wird man von einem Abenteuer ins nächste geworfen. Claire und Rafael stehen ständig vor neuen Problemen und müssen diese gemeinsam lösen. Auch der Hausgeist, die etwas nebensich stehende Tante und die verstorbenen Ahnen von Clair und Rafael mischen kräftig mit, was zu einer kunterbunten und abenteuerlichen Reise führt.

Rund um ein spannendes Buch, nicht nur für die Kleinen sondern auch für die Großen.