REZI - Die Magier von Paris

bells Avatar

Zu erst einmal ein riesengroßes Lob an dieses unglaublich spekatkuläre Cover von "Die Magier von Paris". Es zählt jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingscovern im Fantasy/Jugendbuch-Bereich. Das Cover gibt auf seine Weise ziemlich gut den Inhalt des Buches wieder und fängt die Stimmung auch sehr gut ein. Außerdem enthält das Buch noch eingie weitere Zeichnungen von Maximillian Meinzold, die es mir wirklich angetan haben und für mich definitiv zu den schönsten Illustrationen in Kinder-/Jugendbücher gehören.

Leider konnte mich die Geschichte letzendlich nicht so ganz von sich überzeugen. Ich finde die Grundidee wirklich ausgesprochen sehr gut. Wir haben es hier mit einer ganz anderen Art von Magie zu tun, denn jede Magierfamilie zaubert auf eine ganz eigene Art und Weise. Dieser Ansatz hat mir wirklich sehr gefallen. Zudem gibt es einen sprechenden Siebenschläfer, einen Geist, Ahnen die in Büsten oder Wänden stecken und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, eine Tante die eine Vorliebe für das Sammeln von Fröschen hat, und vieles mehr. Und owohl der Schauplatz der Geschichte, Paris, zu meinen absoluten Lieblingsorten, vor allem in Büchern gehört, konnte die Autorin es nicht so richtig schaffen mit ihrem Schreibstil mich in die Stadt der Liebe zu versetzen. Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, nach der Hälfte wurde es nicht besser und zum Ende hin wollte ich einfach nur noch wenigstens zuende lesen. Der Schreibstil hat es für mich einfach nicht vollbracht. Oft hatte ich das Gefühl das Szenen sehr oberflächlich erzählt werden und Umgebungen und Geschehnisse nur grob aufgelistet werden. Gerade bei Jugendbüchern liebe ich eine sehr bildhafte Sprache, die es schafft, jedes Mal einen kleinen Film in meinem Kopf abspielen zu lassen. Ich will die Orte vor meinem inneren Augen sehen, die Geräusche hören und die Gerüchte riechen - einfach hautnah dabei sein. Leider kam dieses Gefühl bei "Die Magier von Paris" einfach nicht auf.

Fazit: Alles in allem ist es ein sehr schönes gestaltetes Buch, mit einem sehr interessanten Ansatz einer Magiergeschichte, die mich jedoch bedingt durch den Schreibstil nicht wirklich abholen konnte.