Besonders elfig!

buchstabenwunderwelt Avatar

Leonie verbringt diese Ferien erneut bei ihrer Oma, was sie nicht besonders erfreut, da sie die Ferien liebend gerne mit ihren Eltern verbracht hätte. Während ihrer Ferien entdeckt Leonie, dass es Schmetterlingselfen gibt und lernt den Nachbarsjungen ihrer Oma kennen. Gleichzeitig kommt sie auch zu ihrem Namen "Leonie Looping". Das zweite Abenteuer behandelt die Themen Müll und Umweltverschmutzung, dabei entdecken die Freunde Müll im Wald und machen sich anschliessend auf die Suche nach dem Übeltäter.

Das Buch "Die magische Welt von Leonie Looping" enthält die ersten 2 Bände der Reihe von Leonie Looping. Die Geschichten wurden von Cally Stronk geschrieben und von Constanze von Kitzing illustriert. Der Doppelband ist beim Ravensburger Verlag erschienen.

Das Buch ist für Erstleser geschrieben, welche bereits längere Texte lesen können. Der Doppelband ist mit rund 100 Seiten pro Geschichte eine eher umfangreiche Geschichte für Erstleser. Die grosse Schriftgrösse, aber auch die ausgewählte Schriftart ohne Serifen ist gut gewählt für das Zielpublikum. Zu Beginn waren die Illustrationen nicht ganz mein Geschmack, da mir die Gesichter der Figuren nicht ganz zusagten. Während dem Lesen gefielen mir diese aber immer besser und ich bin zum Schluss gekommen, dass diese gut zur Geschichte passen.

Die Reihe legt den Fokus auf tolle Themen und verpackt diese passend zur Lebenswelt der Kinder. Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und liebevoll geschrieben und spricht sicherlich ein Grossteil des Zielpublikums an. Zum Selberlesen würde ich das Buch in der Regel ab der 2. Klasse oder für sehr starke 1. Klasskinder empfehlen.