Die Welt der Schmetterlingselfen

anni Avatar

Leonie, von Freunden Leo genannt, ist sauer. Statt mit ihren Eltern in die Ferien zu fahren, muss sie doch wieder zu ihrer Oma, weil ihre Eltern einen wichtigen Auftrag in Stockholm zu erledigen haben. Auf dem Balkon ihrer Oma lernt sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennen. Die beiden können mit Hilfe von Schrumpferbsen sogar Leo in eine Schmetterlingselfe auf Zeit verwandeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Fliegen schafft Leonie sogar einen Looping, was ihr zu ihrem Namen verhilft. Als die Freunde zum Waldsee fliegen, weil Luna und Mücke Leo den Schrumpferbsenstrauch zeigen wollen, müssen sie feststellen, dass in dem ganzen Bereich sehr viel Müll abgeladen wurde. Natürlich möchten Leo, Luna und Mücke den Verantwortlichen finden und zur Rechenschaft ziehen, was erst einmal gar nicht so einfach ist.
Dieser Doppelband um Leonie Looping hat mir sehr gut gefallen. Leonie ist ein sympathischer Charakter und gemeinsam mit ihren neuen Freunden erlebt sie die Abenteuer mal aus einer anderen Perspektive, nämlich als sehr kleines Wesen und in der Luft. Zudem werden wichtige Themen besprochen, die auch für Kinder schon wichtig sind und es ist absolut sinnvoll, auch die Kleinen schon dafür zu sensibilisieren, was zum Beispiel passieren kann, wenn man Müll einfach in den Wald wirft.
Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt schon Mal, wie Schmetterlingselfen aussehen und es passt sehr gut zu den Geschichten.