Elfen auf dem Balkon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lilanini Avatar

Von

Ich frage mich die ganze Zeit, warum Oma Anni per Zettel Leonie verboten hat auf den Balkon zu gehen... Weiß Oma, dass die kleinen Deko-Häusschen und Schneckenhäuser in ihren Blumentöpfen von kleinen Schmetterlingselfen bewohnt werden? Wollte sie nicht, dass Leonie die freundlichen Wesen kennenlernt oder hat sie Leonie durch das Verbot helfen wollen, Mücke und Luna möglichst schnell kennenzulernen?
Immerhin erlebt Leonie mithilfe von Schrumpferbsen, der sie plötzlich zur fliegenden Verbündeten der beiden Balkonelfen werden lässt, ganz besondere Sommerferien. Besonders lustig finde ich die Szene, in der Leonie die zwei mit in den Superbalkon, äh Supermarkt nimmt und die beiden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Die Schrift ist groß und alle Seiten sind großzügig mit Illustrationen aufgelockert, sodass Leseanfängerinnen (2. bis 4. Klasse) sicher Lust auf das Buch bekommen. Ich fürchte, dass Jungs sich nicht besonders angesprochen fühlen werden.