Elfen und Umweltschutz

books4kids Avatar

Die magische Welt von Leonie Looping ist ein Doppelband mit den Geschichten "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".
Das farbenfrohe, blumige Cover zeigt Leonie zusammen mit den Schmetterlingselfen Mücke und Luna, die wie sich herausstellt auf Oma Annis Balkon wohnen. Zum Glück findet Leonie dies schnell heraus, da sie keine Lust auf langweilige Ferien bei ihrer Oma hat. Es kann verraten werden, dass die Ferien dann mit der Entdeckung der Elfen und der Suche nach einem Schrumpferbsenstrauch, alles andere als langweilig werden. In diesem Buch wird nicht nur eine magische Welt gezeigt, sondern auch auf das Thema Umweltverschmutzung hingewiesen. So lernen auch schon jüngere Kinder wie man mit seiner Umwelt umzugehen hat und welche Auswirkungen unser Handeln haben kann.

Das Buch eignet sich durch die vielen schönen Illustrationen auf jeder Seite zum Vorlesen oder aber für Kinder der zweiten Klasse zum Selberlesen. Die Schrift ist groß und die Kapitel kurz gehalten. Schön fanden wir, dass Leonie, die Schmetterlingselfen und ein Nachbarsjunge namens Florian am Anfang des Buches vorgestellt werden und auch die Einbandinnenseiten sind sehr bunt und hübsch gestaltet. Eine Kinderbuch-Umweltreihe zum Nachdenken.