Magisches Erstleserfutter

kilian Avatar

Das Cover ist schon mal sehr ansprechend für Erstleserinnen. Die passenden Farben und die Zeichnungen nicht mehr so kindlich, aber noch nicht realistisch.
Eine kleine Hürde mag der Titel Leonie Looping sein, da Schreibschrift bei Erstlesern meines Wissens nach noch nicht erlernt wird.
Die Coverinnenseite ist schön gestaltet, wie in einem Wimmelbild kann man nach Details suchen wie den Banjo spielenden Marienkäfer.
Dann werden die Personen vorgestellt, Mücke natürlich als frech und Luna eher als besonnen. So wie die Namen auch schon vermitteln.
Die Textlänge auf den Seiten variiert, manchmal ist sehr viel Bild dabei. Das hat den Vorteil dass, wenn man abwechselnd vorliest und das Kind selber lesen lässt, Seiten zu finden sind, die dann eher machbar sind auf für Erstleser die noch Schwierigkeiten haben.
Insgesamt ist es ein sehr schönes Angebot für Erstleserinnen, die sonst eher altbackene Themen mit einzelnen Geschichten angeboten bekommen. Hier eröffnet sich mit der Reihe gleich eine ganze magische Welt mit Fortsetzungen die zum Weiterlesen animieren.