Mega süß

siwel Avatar

Abenteuer, Naturschutz und niedliche kleine Schmetterlingselfen. Genau das richtige Lesefutter für meine Leseratten zu Hause. Als der Doppelband Die magische Welt von Leonie Looping bei uns ankam gab es für die Mädels kein Halten mehr. Nach einem ersten Blick auf das wunderschön gestaltete Cover wurde sofort geblättert. Erstaunte Ausrufe gab es dann bereits bei der Betrachtung der Coverinnenseiten, eine sommerlich gestaltete Blumenwiese, in der sich niedliche kleine Schmetterlingselfen und noch einiges an anderem kleinen Getier tummelt. Diese bunten wunderschönen Illustrationen setzen sich im Laufe der Geschichte zahlreich fort. Constanze von Kitzing konnte uns damit voll und ganz einnehmen. Den passenden Text dazu gibt es in einem größeren Schriftbild von Cally Stronk. Er ist kindgerecht und perfekt für Erstleser. Allerdings lässt es sich auch ganz toll Vorlesen, da die Kapitel nicht zu lang sind.
Leonie Looping und ihre Freunde erleben Abenteuer, die ganz schön spannend sind. In diesem Doppelband geht es um Artenvielfalt und Müllaufkommen. Leonie muss ihre Ferien wieder bei ihrer Oma verbringen und hatte schon Angst, die langweiligsten Tage ihres Lebens vor sich zu haben. Dann begegnete sie aber den Schmetterlingselfen mit ihren Schrumpferbsen und es wurde alles andere als Langweilig, es wurde abenteuerhaft und teils sogar gefährlich.
Ein wirklich schön gestaltetes Kinderbuch, das nebenbei noch tolle Werte vermittelt.