Schöne Buchreihe mit Umweltthemen zum Vorlesen und Selberlesen

naydee Avatar

Leonie Looping ist eine schöne Buchreihe für Leseanfänger ab 6-7 Jahren. Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet und schön illustriert mit vielen witzigen Details. Somit bietet das Buch auch beim Betrachten viel Vergnügen.

Hier handelt es sich um ein Doppelband mit ersten beiden Geschichten von Leonie Looping. Leonie, genannt Leo, ist ein 7-jähriges Mädchen, das ihre Ferien (mal wieder) bei ihrer Oma verbringen soll. Am Anfang ist sie sehr enttäuscht und fühlt sich allein gelassen, aber bald findet sie neue Freunde und erlebt spannende Abenteuer mit ihnen.

Leonie ist ein kluges und mutiges Mädchen, das sich sehr für Tiere und Umwelt interessiert. Jedes Band handelt von einem anderen Umweltthema, so geht es in Band zwei um die Umweltverschmutzung. Die ganze Buchreihe bringt den kleinen Leserinnen und Lesern auf spielerische und kindgerechte Weise bei, wie Umweltschutz funktionieren kann und wo überall Gefahren lauern.

Das Buch ist in erster Linie für Leseanfänger geeignet, die Buchstaben sind groß und die Kapitel nicht zu lang. Die vielen bunten und witzigen Illustrationen lockern das Ganze auf und machen richtig viel Spaß beim Lesen (und auch Vorlesen). Selbst für Kinder, die selbst noch nicht lesen können, haben somit Spaß beim Anschauen der vielen Bilder.

Alles in allem finde ich die Buchreihe und dieses Doppelband insbesondere als sehr empfehlenswert.