Umweltrettung mit Freundschaft und Magie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jeanniet Avatar

Von

Ein schönes Vorlesebuch zum Vor- und Selberlesen - vor allem für Mädchen aufgrund der Hauptprotagonistin und den Elfen, für Erstleser*innen aufgrund der Satz- und Kapitellängen eher noch zu herausfordernd.
Klasse finden wir, dass in dieser Buchserie Lesespaß mit Umweltthemen wie z. B. Plastik, Müll, Klimawandel, Bienen etc. verknüpft wird und dass es viele bunte Bilder gibt, auf denen es auch einiges zu entdecken gibt, das einen schmunzeln lässt.
Auf den ersten Seiten eckt Leonie vielleicht bei manch einem vorlesenden Erwachsenen an, aber im Laufe des Buches entwickelt sie sich zu einem Mädchen, mit dem man gern befreundet wäre.
Das Buch ist bei Antolin gelistet. Da es im ersten Band hauptsächlich darum geht, Leonie und ihr neuen Freund*innen kennenzulernen, waren wir froh über den Doppelband, der uns die Inhalte der Serie nähergebracht hat, denn sonst hätten wir vielleicht auf weitere Leonie-Bücher verzichtet.