Wunderbare Serie über wichtige Umweltthemen kindgerecht verpackt

v_buecherwurm Avatar

Inhalt:
Der Doppelband „Die magische Welt von Leonie Looping“ beinhaltet die ersten beiden Bände der gelungen Umweltserie mit Leonie Looping und ihren Freunden, den Schmetterlingselfen.
Band 1 stellt uns die Protagonisten vor. Leonie wäre lieber mit ihren Eltern im Urlaub, als langweilige Ferien bei ihrer Oma Anni zu verbringen. Doch was hat es mit dem geheimnisvollen Balkon ihrer Oma auf sich? Und warum sind da so lustige kleine Wohnungen in den Blumentöpfen? Vielleicht werden die Ferien doch nicht so schrecklich eintönig, wie befürchtet.
Band 2 beschäftigt sich mit dem Thema Müll. Leonie und ihre Freunde leisten aktiv etwas gegen die Umweltverschmutzung durch achtlos hinterlassen Müll.

Meinung:
In der Serie geht es um Magie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch verschiedene Themen rund um den Umweltschutz. Zu Beginn geht die Autorin auf die Themen Artenvielfalt und Müll ein. Cally Stronk hat es geschafft, wichtige Botschaften für die Altersgruppe perfekt rüberzubringen. Denn jeder kann schon im Kleinen seinen Beitrag zu einer intakten Umwelt beitragen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Constanze von Kitzing halt viel Liebe und Details in ihre großen und bunten Illustrationen gesteckt. Durch die große Schrift kommen auch Leseanfänger schnell mit dem Buch zurecht. Ich bin schon gespannt, welche weiteren Abenteuer auf Leonie und ihre Freunde warten.