Absolutes Kinderbuch-Highlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rock of books Avatar

Von

Dieses Buch hab ich mit meinem Sohn zusammen gelesen, der vor einiger Zeit ein Zauberset bekommen hatte. Deshalb dachte ich mir, dass dieses Schätzchen genau das Richtige für ihn wäre.

Carter flieht vor seinem Onkel Sly, der ihn zwar aufgenommen hatte, aber zu einem Dieb erziehen möchte. Doch Carter möchte das nicht. Er will kein Dieb sein, obwohl er durchaus Fähigkeiten hätte. Denn Onkel Sly führt kleine 'Zaubertricks' vor, dabei aber betrügt und bestielt er die Menschen. Irgendwann war es Carter zu viel und er haut ab. Er ist einfach auf einen Zug gesprungen (macht das ja nie nach, Kinder) und in Mineral Wells angekommen. Dort ist ein Rummel und er gerät direkt in Schwierigkeiten, doch lernt er diesen komischen Mr Vernon kennen, der ihn warnt und gleich wieder verschwindet. Carter kann entkommen und findet etwas später den Zauberladen von Mr Vernon und das Abenteuer kann beginnen ... 

Dieses Buch ist wirklich magisch. Kleine Rätsel und tolle Illustrationen runden diese Geschichte perfekt ab. Es geht um Kinder, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch zueinander finden. Sie sind mutig und stark und werden doch immer beschützt. Es ist bezaubernd geschrieben und irgendwie kommt man selbst ins Grübeln. 

Mein Sohn (6) hat es ebenfalls gefallen, auch wenn er manchmal nicht immer so dabei war. Aber das ist vollkommen okay. Für mich zählt, dass er versteht, worum es im Grunde geht: Freundschaften sind wichtig und es spielt keine Rolle, woher man kommt, ob reich oder arm oder welche Hautfarbe man hat. Zwei Väter? Na und?! Ich fand es toll, dass dies tatsächlich nicht aufgebauscht worden ist, sondern beiläufig erwähnt wurde. 

Eine ganz deutliche und klare Empfehlung! Es wird sich in die Liste meiner Lieblings-Kinderbücher einreihen, denn es ist wirklich sehr schön und einfach ... magisch.