Die Magie der Freundschaft

annabookie Avatar

Die Magischen 6, Mr Vernons Zauberladen - Neil Patrick Harris

Ein Buch voller Magie.

Als Carters Eltern verschwinden, nimmt ihn Onkel Sly unter seine Fittiche. Der Junge hat Talent für Zaubertricks. Allerdings nutzt das der böse Sly aus, um damit Leute zu bestehlen. Carter, der ein gutes Herz hat, hält das irgendwann nicht mehr aus und flieht vor seinem zwielichtigen Onkel.
Auf seiner Flucht kommt er an einem Ort an, der sein Leben verändern wird. Er lernt dort nicht nur neue Zaubertricks sondern auch die Magie der Freundschaft kennen.

Auch wenn es sich eigentlich um ein Kinderbuch handelt, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Sie berührt das Herz und handelt von wahrer Freundschaft.

Carter ist ein lieber Junge, der durch das Verschwinden seiner Eltern zu seinem Onkel muss. Er möchte dessen böse Machenschaften aber nicht mitmachen, da er ein ehrlicher Mensch ist. Glücklicherweise schafft er es ihm zu entkommen. Er lässt sich, nach allem was er erlebt hat, nicht unterkriegen. Es ist schön zu lesen, wie er nach und nach neue Freunde und Familie findet.

Mr Vernon, Leila und alle anderen seiner neuen Freunde/Familie werden durch das Geschehen toll indirekt charaktersiert und man erkennt, dass jeder eine ganz eigene Persönlichkeit und Geschichte hat, die möglicherweise in den Folgebüchern noch näher erläutert werden.

Der Aufbau des Buches ist auch originell. Der Autor wendet sich während der Erzählung immer wieder direkt an den Leser/die Leserin. Außerdem gibt es zwischendurch einzelne Kapitel, die Zaubertricks zum Nachmachen beschreiben. Sicher ist das ein Highlight für neugierige Kinder.

Großer Pluspunkt des Buches ist das Cover, denn es ist wirklich ein Hingucker. Außerdem war die Form des Buches beim Lesen angenehm in den Händen zu halten und auch das Material der Seiten war toll.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene eine nette Geschichte.