Die magischen 6-Mr. Vernons Zauberladen

Erscheinungsdatum: September 2018

Verlag: Egmont Schneiderbuch

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 10

Carter, „der Junge mit den flinken Fingern“ hat ein unglaubliches Talent für Zaubertricks und lebt bei seinem Onkel Sly. Doch Carter möchte seine Zaubertricks dafür verwenden den Leuten ein Lächeln ist Gesicht zu zaubern, während sein Onkel, sie ablenkt, um dann durch Betrügereien sein Leben zu finanzieren. Das schlimmste ist, dass Carter ihm beim Klauen helfen muss.

Eines Tages hat Carter genug: Er springt auf einen Zug, von dem er nicht weiß, wo er hinfährt. Schließich landet Carter ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Betrug und Täuschung Gang und gäbe sind. Schon kurz nach seiner Ankunft findet Carter unerwartet Freunde. Gemeinsam wollen sie den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten, und das können Carter und seine neu gewonnenen Freunde nur mit viel Mut und Zusammenarbeit schaffen…

Meine Meinung: Die Geschichte von Carter ist eigentlich traurig, aber das wird vom Autor sehr gelungen überspielt. Sehr schön finde ich die persönlichen Ansprachen in dem Buch, denn dadurch fühlt man sich sofort mit den Figuren verbunden. Generell waren mir alle Figuren sehr sympathisch und sie wurden passend beschrieben.

Ergänzt sind die Seiten mit wunderschönen Illustrationen. Ein absolutes Highlight sind die Zaubertricks, die im Buch einfach und anschaulich zum Selberlernen erklärt werden. Außerdem gibt es viele Rätsel. Die Grundthemen sind eigentlich Magie und Freundschaft, aber es geht auch um andere Themen wie Tod, Zusammenhalt, Vertrauen, Diebstahl oder Gewalt. Der Schreibstil ist passend zum empfohlenen Lesealter sehr locker und unglaublich witzig.

Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker, und ich kann mir gut vorstellen, dass die nächsten Bände ähnliche Cover haben.

Autor: Neil Patrick Harris ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musicaldarsteller, Produzent, Regisseur, Zauberkünstler und mittlerweile auch ein Autor.

„Die Magie ist überall um uns herum. Wir sind nur nicht aufmerksam genug, um sie zu erkennen. “
Die magischen 6-Mr. Vernons Zauberladen, Seite 68

Im wahrsten Sinne des Wortes ein zauberhaftes Buch! Eine absolute Leseempfehlung für zukünftige Magier ab 10 Jahren, die von mir selbstverständlich:

5 von 5 Sternen

bekommt.