Echte Magie

Seitenzahl: 304
Preis: 14,00€
Verlag: Egmont Schneiderbuch

Klappentext:

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks

Eigene Meinung:
Das Buch besteht aus mehreren Teilen. Zum einen gibt es die Hauptgeschichte um Cater und seine 5 magischen Freunde. Dann gibt es aber auch noch mehrere Kapitel über das Erlernen eigener wirklich angemessen leicht gehaltener Zaubertricks für den Leser und am Ende warten auch noch 2 Rätsel auf ihn. Das Buch enthält am Anfang auch eine Karte von Mineral Wells und schon das Inhaltsverzeichnis bietet Unterhaltungsfaktor.

Die Geschichte von Carter selbst hat mir gut gefallen. Harris schafft es mit wenigen Worten sehr authentische Charaktere zu erschaffen, die ich mir auch gleich bildlich vorstellen konnte. Notwendig wäre das nicht einmal, da das Buch auch sehr viele kindgerechte und wirklich schön gestaltete Illustrationen enthält. Die Handlung des Buches ist immer wieder auch sehr spannend, wird aber kindgerecht und nicht zu bedrohlich geschildert. Ein bisschen schade finde ich, dass die letzten beiden Kinder erst sehr spät hinzutreten und im Vergleich zu den anderen 4 daher zwangsläufig ein wenig blass bleiben. Allerdings hoffe ich, dass sich dies in den folgenden Büchern - Ja, Harris kündigt gleich 3 weitere Bände an - noch ändern wird.

Mir persönlich hat es auch sehr gut gefallen, dass das man vom Erzähler immer wieder angesprochen wird. Besonders am Anfang musste ich über den hierbei eingesetzten Humor immer wieder schmunzeln und einigen Situationen wurde so kindgerecht die Schärfe genommen und klargestellt, dass nichts wirklich Schlimmes passiert. Auch im späteren Verlauf gab es diese - ich nenne sie mal Anmerkungen - immer wieder. Sie waren in Klammern gesetzt und so gleich zu identifizieren.

Besonders schön fand ich auch, dass Cater und auch dem Leser zwar immer wieder Zaubertricks erklärt und aufgedeckt wurden, das Buch aber auch Raum für eigene Interpretation gibt und nicht alles aufklärt. Zudem gibt es immer wieder Fälle von "echter Magie" und das Buch erklärt auch, worauf es fernab von allen Tricks wirklich ankommt. Eine gelungene Mischung aus Magie und Zaubertricks.

Die vorgestellten Zaubertricks waren ein tolles zusätzliches Gimmick und ich habe 2 davon auch mit meinem Neffen zusammen ausprobiert und sie haben auch super funktioniert. Genauso gefallen haben mir die weiter enthaltenen Rätsel. Leider ist bei dem ersten Rätsel ein Fehler enthalten. Das fünfte gesuchte Wort (DU) findet sich auf der angegebenen Seite leider nicht. Ich werde diesbezüglich mal den Verlag anschreiben, damit dies zumindest in weiteren Auflagen korrigiert werden kann. Das zweite Rätsel finde ich persönlich sehr mühselig, weil dafür die Karten aller Kapitel Buchstaben zugeordnet und diese dann zu einem Text zusammengesetzt werden müssen. Schon ich als Erwachsene musste mich zusammenreißen, um das Geblätter durchzustehen. Andererseits ist es toll, dass dem Leser damit gleichzeitig eine Geheimschrift zur Verfügung gestellt wird. So eine hatte ich als Kind mit meinen Freunden auch.

Fazit:
Was für ein bezauberndes Buch. Echte Magie einfach. Das Buch ist für mich wirklich rundherum gelungen. Es ist kindgerecht und interaktiv und kann so echte Begeisterung fürs Zaubern wecken und so auch nach der Lektüre noch weiter genutzt werden. Ich kann das Buch daher uneingeschränkt für die vorgesehene Altersklasse empfehlen und werde - obwohl ich dieser Altersklasse gewiss nicht mehr angehöre - auch die bereits angekündigten 3 Folgebände auf jeden Fall auch noch lesen. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.