Ehrlichkeit gegen Betrügerei

sigrid4 Avatar

Diese Geschichte handelt von dem Jungen Carter, der bei seinem Onkel lebt. Dieser ist aber ein Trickbetrüger und zwingt seinen Neffen ihn mit dubiosen Zaubertricks, die Leute zu betrügen. Carter gefällt das garnicht und er läuft seinem Onkel fort. Mit dem Zug kommt er zum Glück schnell weg. Er kommt zu einem Jahrmarkt und dort bleibt er auch. Leider geht es auch auf dem Jahrmarkt nicht mit rechten Dingen zu. Carter und seine, dort gewonnen Freunde möchten aber auch hier nicht bei Betrügereien helfen und so versuchen sie, etwas gegen die Betrüger zu unternehmen.
Das Buch von Neil Patrick Harris hat es mir besondert angetan, da ich finde, dass man sich sehr gut mit der Hauptfigur identifizieren kann, weil diese sehr sympathisch und bescheiden ist. Außerdem ist die Geschichte sehr spannend und hat keine langweiligen Leerpassagen. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr interessant. Alle Personen erscheinen klug aber seltsam, was sie so angenehm macht. Zudem beschäftigt sich das Buch damit, dass es viele geldgierige Menschen auf der Welt gibt und der Bösewicht ist ein gutes Beispiel dafür. Ferner ist das Buch mit einigen schönen, erklärenden Bildern ausgeschmückt und in einem schlichten, aber dennoch schönem, Stil geschrieben und somit auch für kleinere Kinder zu empfehlen.