Ein zauberhaftes Kinderbuch

bellis-perennis Avatar

Der kleine Carter muss nach dem plötzlichen Verschwinden seiner Eltern bei seinem Onkel Sly wohnen, der Carters Begabung – er kann echt gut zaubern – für seine kriminellen Machenschaften nützen will. Carter läuft davon und landet ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem ähnliche Halunken wie sein Onkel ihr Unwesen treiben.
Schließlich lernt Mr. Vernon kennen, der einen Zauberladen betreibt. Gemeinsam mit ihm und einigen anderen “zauberhaften“ Kindern will er den Betrügern das Handwerk legen. Ein großes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung:

Kaum zu glauben! Dieses entzückende Kinderbuch stammt aus der Feder von Schauspieler, Produzent und Moderator Neil Patrick Harris, den meisten als Barney Stinson in der Serie „How I met your Mother“ bzw. als Doogie Howser M.D. bekannt.

Der Autor spricht die jungen Leser in der unterhaltsamen Geschichte direkt an. Die Charaktere werden langsam und nacheinander vorgestellt, sodass auch die Kids gut mitkommen. Für ungeübte Jungleser oder Lesemuffel gibt es zwischen den einzelnen Kapiteln kleine Rätsel und Zaubertricks. Damit macht Harris die jungen Leser neugierig und animiert sie, weiterzulesen.

Der Autor ist leidenschaftlicher Magier und aktives Mitglied bzw. zeitweise Präsident der Academy of Magical Arts. Daher kann er bei Carters Zauberticks aus dem Vollen schöpfen.

Der Schreibstil ist der Zielgruppe (ab 9 Jahre) gut angepasst. Der Autor versucht den Kindern die Wichtigkeit von „alten“ Werten wie Freundschaft, Zusammenarbeit oder Ehrlichkeit zu vermitteln.

Gut gelungen sind die Illustrationen

Fazit:

Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit viel Spannung und Magie. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.