Eine gute Truppe

anneteekanne Avatar

Cover:
Eine große Spielkarte mit den Protagonisten, auch zum Wenden, wie eine Trickkarte.
Die Illustrationen, Stadtkarte und Zaubertricks sind sehr ansprechend und passend.

Zum Buch:
Carter Locke hat keine schöne Kindheit. Seine Eltern sind gestorben und er wächst bei seinem Onkel Sly auf. Dieser ist ein Trickbetrüger (Hütchenspieler) und hat Carter auch bereits ein paar Fähigkeiten beigebracht.
Die beiden sind obdachlos und Onkel Sly klaut für die nächste Mahlzeit oder Unterkunft.
Carter hat da moralische Bedenken. Er sieht sich nicht als Dieb, eher als Künstler.
Eines Abends kommt es zum Eklat zwischen Carter und seinem Onkel und Carter läuft weg, springt auf einen fahrenden Zug und landet im Städtchen Mineral Wells.
Dort zieht ihn der Rummel magisch an (wie jedes Kind) und er trifft auf Mr. Vernon, der ihm zur Vorsicht rät, denn auf dem Rummel geht nicht alles mit rechten Dingen zu.
Nach einer obdachlosen Nacht auf einer Parkbank findet sich Carter in Mr. Vernons Zauberladen wieder und trifft auf Lydia und im Laufe des Tages auch noch auf Theo und Riley. Zusammen wollen sie für ein wenig Gerechtigkeit sorgen und die Dinge, die ihnen auf dem Rummel gestohlen worden sind, wiederholen. Dazu ist dringend ein guter, magischer Plan von Nöten.

Meine Meinung:
Neil Patrick Harris hat ein mitreißendes Kinderbuch geschrieben. Er spricht die Kinder an, bringt ihnen Zaubertricks bei und fordert sie auf, genau zu lesen.
Es hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, wenn ich ein Schneider-Taschenbuch an einem Tag, in einem Rutsch gelesen habe.
Das habe ich jetzt fast wieder.
Der Erzählstil ist absolut flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Es gibt je drei Rätsel und drei Zaubertricks, die zum Nachmachen und Mitmachen animieren.
Zusätzlich bringt er ein wenig sich selbst hinein, mit seinen zwei Mr. Vernons, so dass man ihn im Grunde selbst im Zauberladen sieht.

Sehr schön finde ich, dass das Buch wie im Original aussieht (Cover, Kapitel, Namen der Protagonisten usw.) und man somit nichts kaputt gemacht hat – was ja leider des Öfteren schon passiert ist.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung und geduldiges Warten auf den nächsten Teil (habe bereits einen Blick ins Englische riskiert – die Freude wächst)