Magie oder Betrug?

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt damit, das Carter auf der Flucht ist. Er klammert eine Tasche an sich in der sich eine Truhe befindet, die ihm sehr wichtig ist.
Carter hatte seine Eltern sehr früh verloren und sein Onkel Sly nahm sich seiner an.
Carter lernte von seinem Onkel verschiedene Zaubertricks und damit sollte er dann die Leute übers Ohr hauen. Das wiederum wollte Carter nicht, er wollte keine anderen Menschen bestehlen.

Die Schreibweise ist hier sehr kindgerecht gestaltet und es liest sich so, als würde jemand einem etwas ganz wichtiges und geheimes anvertrauen. Das weckt dann natürlich die Neugier und man möchte wissen, was hier eigentlich los ist. Die Bilder, die man hier vorfindet, schmiegen sich gut an die Geschichte an.

Carter ist traurig, weil er keine Familie, kein zu Hause und keine Freunde hatte. Hier sieht man also, das es sehr wichtig ist, Freunde zu haben. Außerdem wird hier auch sehr deutlich, das stehlen keine gute Idee ist. Es macht einen sehr einsam.

Das ganz besondere an diesem Buch sind die Anregungen zum mitmachen, das macht die Geschichte für Kinder greifbarer und interessanter.
Auch die Zaubertricks sind eine Möglichkeit, die Kinder an die Geschichte zu binden, das sie die anderen Bände auch lesen wollen. Bei diesem Buch handelt es sich ja um den ersten Band.
Ich fand die Geschichte super gut und die Bindungsansätze finde ich auch sehr gelungen. Ich vergebe hier 5 Sterne, da ich das Buch wirklich gut gelungen finde und hier verschiedene Themen bearbeitet werden.
Es geht um Familie, um Freundschaft und um Ehrlichkeit. Also alles wichtig Dinge im Leben.

Bluesky_13
Rosi