magisch und spannend

tayjan Avatar

Dieses Kinderbuch ist bereits vom Cover her ein richtiger Hingucker und läßt die wunderbar magische Geschichte erahnen. Noch dazu ist es ein Hardcover, auf dem einzelne Teile metallisch glänzend und glatt gedruckt sind, was den optisch tollen Effekt noch verstärkt.

Auch die Geschichte konnte vollends überzeugen. Die Altersempfehlung erscheint gut gewählt und den Leser erwartet eine spannende und magische Geschichte. Der Sprachstil ist wunderbar und das Buch läßt sich flüssig lesen. Von Anfang an vereint es Spannung, Wortwitz und generellen Humor. Immer wieder wird der Leser plötzlich direkt angesprochen, was die Geschichte nochmals auflockert. Als besonderes Schmankerl werden zwischen einigen Kapiteln auch noch Zaubertricks beschrieben.

Die Geschichte selbst handelt von Carter, dem das Leben bisher nicht gut mitgespielt hat. Seine Eltern sind gestorben und er lebt mit seinem Onkel Sly, der ihm einige Taschenspielertricks beigebracht hat, auf der Straße. Sein Onkel ist jedoch eher ein fieser Typ und hält sich mit Diebstählen über Wasser, was Carter gar nicht gutheißt. Nach einem Streit läuft er davon, springt auf einen Güterwaggon und landet schließlich im Örtchen Mineral Wells. Dort gastiert gerade ein Jahrmarkt mit Zaubershow, der Carter natürlich interessiert. Allerdings machen die Darsteller keinen besonders angenehmen Eindruck und erinnern ihn eher an seinen Onkel. Im Ort trifft er allerdings auch Mr. Vernon, der dort einen Zauberladen hat. Dieser ist ihm sehr sympathisch, genauso wie seine Tochter und deren Freunde, mit denen er sich auch anfreundet...

Dieses Buch wollte ich am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und warte nun schon ungeduldig auf den zweiten Band.