magischer Lesespaß

maulwurf123 Avatar

"Die Magischen 6 - Mr Vernons Zauberladen" ist ein Kinderbuch von dem vielfach ausgezeichneten Schauspieler, Produzent und Moderator Neil Patrick Harris. Einen Namen hat sich der Autor vorallem durch seine Rolle als Barney Stinson in der Serie 'How I Met Your Mother' gemacht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Junge Carter. Er hat ein besonderes Talent für Zaubertricks, doch sein Onkel Sly zwingt ihn dazu diese zu benutzen um Leute übers Ohr zu hauen. Als Sly eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, nimmt Carter all seinen Mut zusammen und haut ab. Ganz auf sich allein gestellt, landet er in der Stadt Mineral Wells. Dort gibt es einen Jahrmarkt auf dem, wie Carter schon bald feststellt, es von Betrug und Täuschung nur so wimmelt. Bald schon findet Carter jedoch unerwartet Freunde, die ebenso wie er gewitzte Zauberkünstler sind. Gemeinsam mit ihnen will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten...

Nachdem mich bereits das Cover mit seiner Gestaltung regelrecht in den Bann gezogen hat, überzeugte mich sowohl die Geschichte als auch insgesamt die Aufmachung des Buches. In einem leicht verständlichen Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Eine gehörige Portion Witz und Spannung tragen dazu bei, dass man als Leser die ca. 300 Seiten regelrecht verschlingt. Gleich zu Beginn erwartet den Leser ein lustig und interessant aufgemachtes Inhaltsverzeichnis sowie ein nettes Vorwort des Autors mit kleinem Rätsel. Auch im Innenteil finden sich immer wieder Anleitungen für Zaubertricks und kleinere Rätsel ebenso wie ansprechend gestaltete Illustrationen, die die Geschichte gekonnt unterstreichen.
Die einzelnen Personen wurden vom Autor spürbar mit viel Liebe ins Detail gezeichnet; so hat doch jede einzelne Figur ihren ganz eigenen Charakter. Der Protagonist Carter ist ein mutiger Junge mit einem großen Talent für Zaubertricks. Mit dem Herzen am rechten Fleck widersetzt er sich seinem Onkel und möchte diesem nicht in die Welt der Verbrechen und Betrügereien folgen. Auch seine Freunde wie z. B. Leila und Theo sind mutige Kinder, die ebenso ein magisches Talent besitzen, welches sie für gute Zwecke einsetzen. Gemeinsam stehen die Magischen 6 für ihre Überzeugungen ein und halten treu zueinander.

Sehr gerne vergebe ich hier fünf wohlverdiente Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Das Buch hat wirklich alles was ein gutes Kinderbuch ausmacht: eine spannende und magische Geschichte, sympatische und liebenswerte Charaktere, Witz und Humor ebenso wie Spannung, ansprechende Illustrationen, eine tolle Aufmachung des Buches (Zaubertricks zum Nachmachen u.a.) und - zum Glück - die Aussicht auf eine baldige Fortsetzung!