Umwerfend magisch!

rabentochter Avatar

Carter hat flinke Finger und einen hinterhältigen Onkel, der ihn für seine Trickbetrügereien missbrauchen will. Nicht mit Carter! Als es ihm zu bunt wird, haut er ab und findet in einer neuen Stadt nicht nur neue Freunde, sondern stürzt auch von Abenteuer zu Abenteuer.
Der HIMYM-Star Neil Partrick Harris hat mit seinem Kinderbuch-Debüt einen Roman geschaffen, der vor Witz, Abenteuer und Magie nur so Funken schlägt. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und zieht Groß und Klein direkt in ihren Bann. Geschrieben ist sie so, dass man wirklich den Eindruck hat, es sitzt gerade jemand neben einem und erzählt von Carters Erlebnissen.
Dreimal wir die eigentliche Handlung unterbrochen um Zaubertricks zu erklären, die dann von den Lesern erlernt und geübt werden können. Begleitet wird alles von schönen Illustrationen und zudem ist auch noch das ein oder andere Rätsel versteckt, das es zu lösen gilt. Die Leidenschaft und Liebe, die in diesem ersten Teil der Reihe steckt, merkt man jeder Seite an, was das Buch nur noch schöner macht. Ganz subtil werden durch die Handlung außerdem wichtige Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Loyalität und Aufgeschlossenheit vermittelt. In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken mit welcher Selbstverständlichkeit hier vor allem die Aufgeschlossenheit vermittelt wird. Eins der Kinder sitzt im Rollstuhl - Na und?
Eins der Kinder ist schwarz - Na und?
Leila hat zwei Papas, als ein schwules Paar - Na und?
Alles doch ganz normale Menschen. Auch die Kinder - die magischen Sechs - haben unterschiedliche Temperamente, Talente und familiäre Hintergründe und schaffen es dennoch offen aufeinander zuzugehen, sich zu unterstützen und letztendlich eine tiefe, ehrliche Freundschaft aufzubauen. Wenn man sich daran nicht ein Beispiel nehmen sollte!
Fazit: Ein unterhaltsames, lehrreiches, spannendes Kinderbuch, das alle, egal welchen Alters lieben werden!