Alles nur ein Traum?

icedragon Avatar

Wir träumen alle, nur meistens kann man sich nicht mehr daran erinnern, oder vergisst den Traum sehr schnell wieder. Anders geht es Malcolm Bell im Buch von Ross Welford.
Nach einer etwas missglückten Mutprobe ist Malcolm stolzer Besitzer zweier Trauminatoren, die es dem Schlafenden ermöglichen sollen Kontrolle über seine Träume zu erlangen. Zusammen mit seinem Bruder Seb probiert er sie aus und siehe da: es klappt. Zusammen erleben sie die größten Abenteuer - bis Seb nicht mehr aufwacht.
Mit seiner Schulkameradin Susan und ihrer Oma macht er sich auf seinem Bruder zu helfen - geht über seine Grenzen und lernt viel über sich selbst.

Ich muss sagen, ich habe am Anfang etwas anderes erwartet. Viel mehr Träume. Das Cover suggeriert es ja ein wenig - schöne Träume, durch die der Träumende fliegt. Der englische Titel "When we got lost in Dreamland" passt für mich da schon ein bisschen besser. Trotzdem hat mich das Buch mitgerissen. Allein das Abenteuer, das Malcolm bestehen muss um seinen Bruder zu retten. Er muss sich seinen Ängsten stellen, bekommt dabei aber Hilfe und ist nicht allein. Ich denke schon allein das müssen viele lernen - dass sie nicht allein sind, und Hilfe annehmen kein Problem ist. Am Ende wurde es richtig spannend und ich wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Text ist flüssig geschrieben und passt zum Buch. Die Kapitel sind recht kurz, was mich aber nicht stört, das ist für mich eher positiv. Auch für junge Leser, die vielleicht nicht 40 Seiten am Stück lesen wollen.
Die Figuren machen ein nachvollziehbare Wandlung durch, die im Text gut verpackt ist.
Ich empfehle das Buch gerne weiter - es ist spannend geschrieben, so als könnte es in direkter Nachbarschaft passieren. Und es macht trotz allem Lust zu träumen, denn: ich habe keine Wachträume, kann sie nicht kontrollieren und kann mich ihnen komplett hingeben.