Faszination Träumen

lesel93 Avatar

Zuallererst dachte ich beim Lesen der Beschreibung an Kerstin Giers Buchreihe "Silber", da ging es auch um bewusste Träume. Da wird es spannend, in diesem Buch kann man Träume mit Hilfe eines speziellen Mobiles steuern. Held Malcom war mir von Beginn an sympathisch und springt einem auf dem liebevoll gezeichneten Cover schon entgegen (Schweben ist in vom Trauminator gesteuerten Träumen kein Problem). Es war sehr unterhaltsam Zeit mit Malcom und seinem Bruder Sebastian zu verbringen.

Man startet etwas unbedarft in das Abenteuer von Malcom und seinem jüngeren Bruder Seb, nach wenigen Seiten ist man schon mittendrin im abenteuerlichen Alltag der beiden uneinigen Geschwister. Problematisch wird das Träumen als der jüngere Bruder eines Morgens nicht mehr aufwacht.

Mir gefällt der lebendige Schreibstil des Autors Ross Welford, Protagonist Malcom tritt in direkte Kommunikation mit den Leser*innen, sodass man gleich in die Geschichte involviert ist.
Ich hatte Spaß bei der Lektüre des Buchs und glaube, dass es sich um einen Titel handelt, der auch Jungs gut gefallen wird. Einen Stern Abzug, da es zwischenzeitlich einige Längen gab.