Magisch

eileenchen Avatar

Die magischen Träume des Malcolm Bell ist ein wunderbares Kinder- und Jugendbuch. Der Protagonist Malcolm, genannt Malcky, entwendet widerwillig bei einer kleinen Mutprobe zwei Trauminatoren aus einem Hinterhof. Seinen kleineren Bruder Sebastian weiht er mit ein und so probieren die beiden Jungs die Trauminatoren aus. Bald stellen sie fest, dass sie gemeinsam träumen und besonderen Einfluss in diesen Träumen haben. Doch plötzlich geht etwas schief und Sebastian wacht nicht mehr auf. Wie kann Malcolm seinem kleinen Bruder retten und wer kann ihm dabei helfen?
Das Cover und der Klappentext sind stimmig und magisch gestaltet. Die Sprache ist altersgerechte und erzeugt Spannung. Das Buch kann aufgrund der relativ kurzen Kapitel zügig gelesen werden. Die einzelnen Figuren der Geschichte sind authentisch und bereichern das Geschehen. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr, aber vom Ende habe ich etwas mehr erwartet. Trotzdem ist es insgesamt ein magisches, fantasievolles und sehr gelungenes Buch.