Magische Traumreisen

steffi.schwab.11 Avatar

Die magischen Träume des Malcolm Bell von Ross Welford

Malcolm ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der aber doch immer wieder in der Schule aneckt. Er denkt zwar das es nicht an ihm liegt, und die Problem ihn immer suchen, aber so ist es nun mal auch.
Als er unerwartet an einen Trauminator gelangt möchte er diesen mit seinem Bruder Seb ausprobieren.
Sie merken recht schnell das sie damit in ihren Träumen reisen können und sich gegenseitig besuchen. Von daher machen sie sich auf der spannende und gefährliche Reisen. Bis eines Tage Seb nicht mehr aus seinem Traum aufwacht. Malcolm weiß wieso und versucht alles daran zu setzten Seb wieder aus seinem Traum zu befreien und ihn zurück in die Realität zu holen.

Ein wirklich spannendes Buch, welches viele Themen anspricht. Geschwisterliebe, Vertrauen und Kontrolle. Aber auch Freundschaften kommen nicht zu kurz.
Die Protagonisten haben mit gut gefallen. Malcolm, ein Junge der eben auch Probleme hat und von diesen davon läuft, merkt das dies keine Lösung ist. Im Laufe des Buches wird er vor Herausforderungen gestellt die sein Wesen prägen und ihn zu dem machen der er ist. Man kann nicht vor allem davon laufen.

Das Buch ab 10 Jahren enthält viel thematische Handlungen wie Tod oder Abhängigkeit, welche zur Sprache kommen. Für manche Kinder vielleicht etwas zu nahe gehend, ich finde aber das immer wieder mit Ablenkung und Witz einem zu langem Nachdenken entgegen gewirkt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen