Malky und sein Trauminator

marry22 Avatar

Bei einer Mutprobe stößt Malky zufällig auf „den Trauminator“. Damit kann er zusammen mit seinem Bruder Seb die Träume steuern.
Initial erleben die beiden auf ihren nächtlichen Abenteuern eine schöne Zeit, doch in einer Nacht muss Malky seinen Bruder Seb im Traum alleine lassen und er wacht nicht mehr auf. Jetzt muss Malky seinen Bruder retten.

Das Buchcover wirkt auf mich auf der einen Seite düster mit der dunklen Farbe und den beiden Augen in den oberen Buchecken, auf der anderen Seite mystisch mit dem hell beleuchteten, schwebenden blonden Jungen Malky im Vollmond.

Den Schreibstil von Ross Welford in der Ich-Form finde ich gut gelungen, ich habe mit Malky mitgefühlt und war sofort im Geschehen drin. Er schafft es den Leser mitzureißen. Für die junge Lese-Zielgruppe ist das Buch in leichter und verständlicher Sprache spannend geschrieben.

In diesem Buch geht es nicht nur um die "magischen Träume" von Malky und seinem Bruder Seb mit Hilfe des Trauminators, sondern auch um den Alltag eines 12jährigen Jungen mit seinen Herausforderungen wie Mobbing, Freundschaft, Mut, Beziehung zu seinem Bruder. Daher eine klare Leseempfehlung.