traumhaft ...?!

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Ein Kinderroman ab 10 Jahren um Mut, Geschwisterzusammenhalt und die Kraft der Freundschaft – tiefsinnig, berührend und fesselnd erzählt von Ross Welford.
Als Malcolm und sein Bruder Seb in den Besitz zweier »Trauminatoren« gelangen, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Schnell finden sie heraus, dass sie ihre Träume mithilfe dieser Maschinen selbst bestimmen und sich sogar gegenseitig darin besuchen können. In einen Vanille-See springen, über die höchsten Baumwipfel schweben, mit spanischen Galeonen über die Ozeane segeln – nichts scheint unmöglich.
Doch eines Morgens wacht Seb nicht wieder auf. Und Malcolm hat nur eine Chance, um seinen kleinen Bruder zu retten: Er muss zurück in die Welt der Träume, um Seb aus den Fängen einer Horde Steinzeitmenschen zu befreien. Und dabei beginnen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit mehr und mehr zu verschwimmen …

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen fliegend durch die Nacht, im Hintergrund ein prächtiger Vollmond und die nächtliche Natur ist auch sehr toll gestaltet. Optisch etwas düster passt dies gut zum Titel und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Fesselnd, spannend, magisch und extrem unterhaltsam zieht einem diese Geschichte schnell in ihren Bann. Als Malcolm, durch eine Mutprobe, in den Besitz zweier Trauminatoren gelangt, ahnt er noch nicht, was diese mit sich bringen. Schnell können Träume zu Alpträumen werde, aber lest selbst...

Inhaltlich wird hier noch nichts verraten, da ich das Buch gern weiter empfehle und daher nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Spannung wird schnell aufgebaut und bereits die Einleitung, noch vor dem eigentlichen Beginn, erzeugt Spannung.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht und durch die erzeugte Spannung wird man schnell an die Geschichte gefesselt.

Durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders in Malcolm schnell hinein und kann seine Handlungen und Erlebnisse fast direkt mit erleben. Gefühle und Emotionen werden authentisch rüber gebracht. Eine Geschichte voller Magie und Zauberei der Träume. Traumhaft schön oder doch nur ein Alptraum? Das müsst ihr selbst entscheiden...

Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und gern empfehle ich diese Geschichte bzw. dieses Buch weiter.

Fazit: