Signe Munch

malo2105 Avatar

Ich bin ganz ehrlich – Signe Munch – dieser Name sagte mir gar nichts und ich musste diesen erstmal googlen. Aber da ich die Reihe um mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe des Aufbau-Verlages sehr mag und ich schon einige Bücher davon gelesen habe, habe ich mir auch dieses angeschaut. Signe Munch ist die Nichte von Edvard Munch – weltbekannt durch sein Gemälde „Der Schrei“. Signe selbst ist auf dem Weg eine bekannte Malerin zu werden und scheint mir für die damalige Zeit wirklich eine starke Frau gewesen zu sein, obwohl das in der Leseprobe nicht so rüberkommt. Aber eine Scheidung um sich selbst zu verwirklichen war zu dieser Zeit unkonventionell. Ich finde Signe sehr sympathisch beschrieben, auch wenn die Leseprobe sehr kurz ist. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Schon nach den ersten Zeilen des Prologes möchte man losreisen um diese spezielle Licht selbst zu sehen.
Wie gesagt kenne ich Signe Munch nicht und würde mich sehr freuen, mit diesen Buch diese Lücke schließen zu können.