Signe Munch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

Die Malerin des Nordlichts von Lena Johannson ist ein weiteres Buch aus der Reihe Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe vom Aufbau-Verlag. Ich mag diese Reihe sehr und auch dieses Buch hat mich wieder begeistert.
Von dem Maler Edvard Munch haben sicherlich die meisten von uns schon gehört. Signe Munch war seine Nichte. Das sie weniger bekannt ist,liegt daran, dass es keine Bilder mehr von ihr gibt. Als Norwegen 1940 von dem deutschen Truppen besetzt wurde, hatte Signe Munch Siebke, wie sie später hieß,gerade alle Bilder aus den verschiedenen Galerien zusammen gesammelt, um eine Sonderausstellung vorzubereiten. Dazu kam es nicht mehr.
Signe wurde , wie auch ihr Ehemann Elmar Siebke ,wegen Aktivitäten in norwegischen Widerstandsgruppen inhaftiert. Ihre Bilder blieben für immer verschollen.
Ein tolles Buch über eine bemerkenswerte Künstlerin.