Wenn Kunst zum Leben wird...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jesssoul Avatar

Von

Signe Munch blickt schon immer zu ihrem Onkel Edvard herauf und möchte als Malerin in seine Fußstapfen treten. Dabei erschafft sie ein Lebenswerk, das nicht viele erreichen. Einfühlsam und bewegend schildert Lena Johannson das mögliche Leben der norwegischen Malerin und lässt uns teilhaben an ihren Lebensabschnitten und ihrem Kunsterleben, an ihren Versagensängsten genauso wie an ihrer großen Liebe.
Als Kunstliebhaberin habe ich dieses Buch verschlungen! Ich kann genau ihre Gedanken und Gefühle als Malerin nachvollziehen, jedes beschriebene Gemälde sehe ich in allen Facetten vor meinem inneren Auge und bin begeistert, von der Ausgewogenheit zwischen Kunsthistorik und dem Finden der Liebe, von der Beschreibung des historischen Kontext und den Widrigkeiten der damaligen Zeit, denen sich Signe mit Bravour gestellt hat.
Ein außergewöhnlicher Roman, der mir lange in Erinnerung bleiben wird und den ich jedem Kunstnarr nur wärmstens empfehlen kann!