anspruchsvoller Thriller mit komplexen Charakteren in historischem Kontext mit einzigartigem Schreibstil

buch_auf_welt_aus Avatar

Wenn Träume lieber nicht Wirklichkeit werden sollten und nichts so ist wie es zu sein scheint …

„Vergiss mich. Vergiss deine Wut. Handle im Jetzt. Denk nicht mehr an die Vergangenheit, ja nicht einmal an die Zukunft.“ (S. 389)

Kurze Inhaltszusammenfassung
Durch eine grausame Mordserie an den hübschen Ehefrauen bekannter Nazi-Größen und Förderer im Berlin des Jahres 1939 kommt ein Trio an Ermittlern zusammen, das ungleicher nicht sein könnte: Simon Kraus, ein kleinwüchsiger, intelligenter Psychoanalytiker und Gigolo; Franz Beewen, Idealtyp eines einfach gestrickten gewalttätigen SS-Hauptsturmführers aus bäuerlichen Verhältnissen sowie Minna von Hassel, Psychiaterin und privilegierte Tochter aus reichem adligen Hause. Die Drei, von denen jeder noch zusätzlich mit seinen eigenen persönlichen Problemen und Verlusten zu kämpfen hat, machen sich auf die Suche nach dem Marmormann, welcher den Mordopfern vor ihrem Tod in ihren Träumen erschienen war. Bei ihren Ermittlungen müssen sie trotz vielversprechender Täterprofile immer wieder von Neuem beginnen und begeben sich dabei selbst in Lebensgefahr, während das nationalsozialistische Deutschland in Polen einmarschiert und der Zweite Weltkrieg ausbricht.

Fazit
Die Kombination eines Thrillers in einem historischen Kontext ist für meinen Geschmack ein maßgeschneidertes Genre. „Die marmornen Träume“ ist ohne zu übertreiben eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe.
Bereits das Cover ist ein regelrechter Blickfang und passt exzellent zum restlichen Buch, macht neugierig aber verrät noch nicht zu viel der Handlung. Grangé hat wirklich einen einzigartigen Schreibstil, sehr wortgewaltig und detailreich, an die jeweiligen Charaktere angepasst, authentisch und mit einem sagenhaften ironischen Unterton, der mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Ebenso interessant sind die Charaktere konstruiert, sehr vielschichtig und ambivalent. Alle entwickeln sich über das Buch hinweg weiter, und zwar auf eine glaubwürdige Art und Weise. Durch die Wechsel der Perspektive lernt der Leser alle drei Protagonisten sowie der Innenleben und Gedankengänge kennen und kann Handlungen und Absichten problemlos nachvollziehen. Die Spannung kann über das gesamte Buch hinweg bis zur letzten Seite aufrecht erhalten werden; die Handlung ist von zahlreichen unerwarteten Wendungen durchzogen und gipfelt in einem kaum vorhersehbaren Ende.
Obwohl ich mich beruflich bedingt relativ gut mit der Zeit des Nationalsozialismus auskenne, bringt der Autor mehrere – für mich neue – Facetten des NS-Regimes ans Licht, die unglaublich interessant sind und mich zu weiterer Recherche animiert haben.

Empfehlung
Dieses Buch kann ich aus voller Überzeugung jedem ans Herz legen, der sich genauso wie ich über einen anspruchsvollen Thriller freut, der in einem historischen Kontext, hier in Berlin und an der Ostfront während der Zeit des Nationalsozialismus, spielt. Die komplexen Charaktere und deren authentische Entwicklung während des Buches, der wortgewaltige und ironische Schreibstil von Grangé und die bis zur letzten Seite aufrechterhaltene Spannung mit einem kaum vorhersehbaren Ende haben mich absolut überzeugt.
Aber Achtung: dem Genre und der Zeit des Nationalsozialismus entsprechend ist „Die marmornen Träumen“ für niemanden geeignet, der zu zart besaitet ist – Grausamkeiten und Gewalt spielen eine elementare Rolle.