Beachtlich

mike nelson Avatar

Beachtlich. Jean-Christophe Grangé ist mit seinem neuen Thriller "Die marmornen Träume" etwas gelungen, was ihn um einiges von anderen Thriller-Autoren unterscheidet: Sein 688-Seiten-Werk liefert nicht nur die Spannung, die man von einem guten Thriller erwarten darf, es gelingt ihm darüber hinaus die ungeschönte Konfrontation mit Deutschlands unrühmlicher Nazi-Vergangenheit (was mich tatsächlich dazu angeregt hat, mich noch einmal mit dieser menschenverachtenden Ideologie, mit der nationalsozialistischen Rassentheorie und den mythologischen Vorstellungen der Anführer der 'Herrenrasse' auseinanderzusetzen). Die drei Hauptpersonen - der Psychoanalytiker Simon Kraus, der SS-Offizier Franz Beewen und die alkoholabhängige Psychiaterin Minna von Hassel, die gegensätzlicher nicht sein könnten - werden, ohne es irgendwie beabsichtigt zu haben, zu einem Ermittlerteam bei der Aufklärung seltsamer und brutaler Morde an jungen und wohlsituierten Nazi-Frauen, alle zuvor bei Simon Kraus in Behandlung, alle mit einem eigenartigen, nächtlichen Traum, in dem ein Mann mit Marmormaske eine Rolle spielt. Was verbindet die Opfer? Wer ist der Täter und welches Motiv treibt ihn an? Handelt es sich um politische Morde? Die Suche der drei Protagonisten erlebt überraschende Wendungen; der ansteigende Spannungsbogen geht einher mit der Offenlegung immer erschreckenderer Aspekte der Naziherrschaft und entlarvt das brutale System. Entsprechend ist die Handlung in die Zeit kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges bis zur Kriegswende in Stalingrad gelegt. Und der Gänsehauteffekt entsteht nicht durch das Offensichtliche, sondern über das, was im Verborgenen passiert. Ein Thriller der nachwirkt.