Erschütternd

lilalinchen Avatar

"Die marmornen Träume" ist ein historischer Thriller, welcher im Berlin des Jahres 1939 spielt.  Draußen wird die Welt vom Beginn des 2. Weltkrieges und des damit verbundenen Grauens bedroht, in den Räumen des Adlon treffen sich die Damen der Nazi-Elite auf einen Champagner. Die Frauen scheinen schön und unantastbar, bis schließlich ein Mord ihre heile, unantastbare Welt bedroht. Am Ufer der Spree wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Das Opfer war eine der Damen der Nazi-Elite. Die heile Welt der anderen Damen wird plötzlich bedroht und die Ermittlungen zeigen schnell, dass die Spur des Täters bis in die oberste Führungsebene des Nazi-Regime reicht.
Der Autor hat sich einen Schauplatz ausgesucht, der schon allein aufgrund des historischen Hintergrundes grau, dunkel und bedrückend wirkt und den Leser bereits mit einer dunklen Stimmung in die Lektüre schickt. Der Autor lässt sich Zeit damit, die Leser in die Handlung zu versetzen und entwickelt seine Geschichte sehr langsam, man hat zuerst viel Zeit, um die Charaktere kennenzulernen und einen Einblick in ihre Welt zu erhalten. Wie ich schon erwähnt habe, bedrückt das Buch aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes und auch die Charaktere des Thrillers wirken nicht sympathisch. Sie stehen an der Spitze des Nazi-Regime und gestalten den Horror der Welt mit. Trotzdem oder gerade aufgrund dieses Wissens zieht einen der Autor in den Bann.