harte Thrillerkost

gagamaus Avatar

Also wer Jean-Christophe Grangé kennt, der weiß, dass seine Bücher meistens sehr hart und blutig sind und das Böse im Mörder aber auch ganz allgemein in den Darstellern eine wichtige Rolle spielt. Keine leicht Kost, nichts für Warmduscher. Diesmal sind wir im Berlin der Vorkriegszeit - ein ungewöhnliches Setting für einen französischen Autor. Der Held ist Psychologe und ein Gauner, der sich sein Geld auf unredliche Art verdient und keineswegs ein Sympatheiträger ist. Das ist für mich auch der einzige Abzugspunkt, denn ich habe mich schwer getan mit diesem Simon Kraus.

Der Plot an sich ist wie ich ihn erwartet hatte. Ein Serienmörder, der sich an Frauen vergreift, die der SS nahe stehen, das kann ja nur ein wilder Ritt werden. Ich würde mal vermuten, dass es Grangé nicht unbedingt um geschichtliche Präszision ging und dass er kein Deutscher ist, finde ich, merkt man dem Plot deutlich an. Dennoch liest sich der Thriller wirklich gut weg. Er ist extrem spannend und lässt die Möglichkeit auf eine Fortsetzung offen.