Historischer Nazi-Thriller

froschman Avatar

Der Psychoanalytiker und Traumforscher Simon Kraus hat einflussreiche Frauen von Nazi-Größen, die allesamt dem Wilhelmclub angehörten, der im berühmten Hotel Adlon täglich zum Kaffeetratsch zusammenkam, nicht nur behandelt und verführt, sondern mit den erotischen Untersuchungsergebnissen auch erpresst. Das war ein einträgliches Geschäft. Bis der SS-Offizier Franz Beewen auftaucht und ihm mitteilt, dass eine seiner Klientinnen grausam ermordet wurde.
Simon, Franz Beewen und die alkoholsüchtige Psychiaterin Minna von Hassel werden so unbeabsichtigt im Jahr 1939 zu einem Ermittlerteam, um die Morde an wohlhabenden Nazi-Frauen aufzuklären, um nicht selbst in die Fänge der Gestapo zu kommen.
Jean-Christophe Grangé gelingt es, mein Interesse an dieser grausamen Gewaltherrschaft zu wecken. Allein das macht diesen Thriller zu einem guten Buch! Die drei Protagonisten begeben sich auf die Suche nach dem oder die Täter, immer wieder gibt es Wendungen, die das bisher Mitgedachte auf den Kopf stellen. Das brutale System der Naziherrschaft wird deutlich herausgearbeitet, Grangé hat einen Spannungsbogen aufgebaut, der immer weiter aufsteigt.
Das blutrote Cover mit dem Kopf mit Marmorstruktur ist sehr passend ausgewählt worden.