Hotel Adlon und seine Damen

gruselhupf Avatar

Eine unglaublich tolle Story von einem genialen Autor! Ich kenne einige seiner Werke, aber dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight.
Sehr stark beschrieben, lebendig und bildgewaltig; anschaulich dargestellt, auch Szenen, welche ein wenig weniger durchaus vertragen hätten. Gut recherchiert, mahnt das Buch gleichzeitig auch an diese unselige Vergangenheit unter den Grausamkeiten des NS Regimes – möge sich diese Zeit niemals wiederholen.
Interessante Protagonisten, einander ungleich, trotzdem oder gerade deshalb eine interessante Symbiose.
Die Gattinnen der hohen Tiere der SS verbringen ihre Tage bei Tratsch und Kaffee im Hotel Adlon und lassen es sich beim Shopping und Friseur gutgehen. Bis zu dem Tag, an dem die schönen Frauen der Reihe nach ermordet und grausam gefoltert werden.
Etliche der Frauen besuchen regelmäßig den charismatischen Psychoanalytiker Simon um von ihren quälenden Träumen und Ängsten zu berichten. Dieser Psychiater soll sodann den für die Aufklärung dieser Morde zuständigen Gestapo Mann Beween unterstützen, mit Hilfe einer weiteren Psychiaterin.
Leider habe die Kapitel auch einige Längen, welche bei einem Thriller dieser Klasse schade sind und der Spannung ab und an ein klein wenig abträglich sind. Was bleibt, ist ein spannender und fesselnder Thriller, für den man jedoch in mehrerer Hinsicht starke Nerven braucht.