Mördersuche in finsteren Zeiten

magnolia-sieben Avatar

Die drei Hauptcharaktere sind eher zwielichtiger Natur. Simon Kraus´ Leidenschaft sind Träume. Er gilt als Genie, als der Größte in vielerlei Hinsicht, wenn auch nicht an Körpergröße. Der Frauenheld ist Traumforscher und Psychoanalytiker, er verführt seine mit Nazi-Größen verheirateten Klientinnen reihenweise, sein Schweigen darüber lässt er sich gut bezahlen. Die alkoholabhängige Minna von Hassel leitet eine psychiatrische Anstalt, in der auch der Vater des SS-Offizier Franz Beewen mehr oder weniger behandelt wird.

Die Handlung erstreckt sich über drei Jahre, von 1939 bis 1942, sie gibt Einblick in die Gräueltaten der Nationalsozialisten. Während die Elite einem feudalen Lebensstil frönt, wird das Volk zunehmend eingeschüchtert. Eines Tages wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Wie sich bald herausstellt, ist es die Ehefrau einer hochrangigen Persönlichkeit aus dem Nazi-Regime. Es bleibt nicht bei diesem einen Opfer, alle wurden sie aufgeschlitzt, es ist immer dieselbe Vorgehensweise.

Beewen wird beauftragt, zu diesen Morden diskret zu ermitteln und dafür bittet er Simon um Unterstützung, da dieser alle Frauen kannte und in Behandlung hatte. Jede einzelne seiner Klientinnen glaubte, von einem Marmormann geträumt zu haben. Also machen sie sich auf, eine Spur von diesem geheimnisumwitterten Unbekannten mit dem Marmorgesicht zu finden. Mit von der Partie ist auch die Psychiaterin Minna, das Trio ermittelt in diverse Richtungen.

Von dieser Zeit wird viel geschrieben, ich habe darüber jede Menge gelesen - meist aus Sicht der Opfer, der Verfolgten. Hier sind wir direkt im Auge des Bösen in Gestalt von Franz Beewen und seinen Vorgesetzten. Man braucht schon starke Nerven, um die eiskalten Machenschaften in all seiner Menschenverachtung einigermaßen zu verdauen. Unwertes Leben wird vernichtet, Homosexualität wird als Anomalie der Natur und Störfaktor bei der Fortpflanzung der arischen Rasse angesehen, Projekte wie der Gnadentod oder der Lebensborn werden thematisiert, um nur einiges zu nennen, der Größenwahnsinn des angestrebten Tauendjährigen Reiches ist gut sichtbar.

Dies alles ist verpackt in die Story um die Ermittlungen zu den Morden und die Suche nach dem ominösen Marmormann. Ja, dies alles wird ausschweifend erzählt. Die drei Protagonisten sind oftmals kurz davor, den Mörder zu schnappen und doch kommen sie nicht recht vorwärts. Es geht vordergründig um die Aufklärung der Taten, jedoch ist dies eher ein tiefer Blick ins NS-Regime und in die „Arbeit und Forschung“ eines Arztes, der sehr an einen Mediziner der Waffen-SS erinnert.

Ich habe mich anfangs schwer getan, ins Buch zu finden. Dies hat sich dann, je weiter ich las, ins Gegenteil verkehrt. Es ist beileibe keine leichte Kost und doch sollte diese schreckliche Zeit nie vergessen werden. Nichts für Zartbesaitete.