Nervenaufreibender Nazizeit-Thriller

niggeldi Avatar

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges macht ein Mörder Jagd auf die Adlon-Damen: die Ehefrauen der Nazi-Elite. Grausam verstümmelte Leichen lassen einen zutiefst gestörten Täter erahnen. Hauptsturmführer Franz Beewen soll diesen unter strengster Geheimhaltung überführen und stellt dazu ein ungewöhnliches Gespann auf: Simon Kraus, nicht nur Psychologe, sondern auch Liebhaber der Opfer, und Psychiaterin Minna von Hassel. Gemeinsam versuchen sie, die Identität der Bestie zu enthüllen und geraten dabei in allerlei gefährliche Situationen.

Das Cover sowie der Titel passen gut zur Geschichte, da Marmor eine größere Rolle einnimmt.

Grangés Schreibstil fesselt von der ersten Seite an und die Ausdrucksweise ist an die damalige Zeit angepasst, was den Leser in die Vergangenheit zurückversetzt. Das Team aus Franz, Simon und Minna ist wirklich außergewöhnlich, alle haben viele Macken, sind aber dennoch irgendwie sympathisch. Vor allem die Darstellung Franz Beewens finde ich richtig gelungen, ein Nazi, der eigentlich nicht wirklich an die Ideologie glaubt, aber sich eben dazu gezwungen sieht, bei den Gräueltaten mitzumachen. Auch der Fall und seine Hintergründe sind spannend, wir werden auf viele falsche Fährten geführt, erst gegen Ende hatte ich eine Vermutung, die sich dann auch als richtig erwiesen hat. Die Mischung aus fiktivem Mordfall und echten geschichtlichen Ereignissen ist immer wieder interessant, da macht Geschichte auch mal Spaß und ist nicht so trocken. Bei fast 700 Seiten gibt es leider einige Längen, die das Lesen etwas anstrengend gemacht haben und ich habe dadurch für meine Verhältnisse ewig gebraucht, das Buch fertig zu lesen (über eine Woche).

Wem Längen jedoch nicht so viel ausmachen, dem kann ich diesen historischen Thriller nur empfehlen. 3,5 Sterne