Tätersuche

crazy girl Avatar

Berlin 1939. Der Angriff der Deutschen Wehrmacht auf Polen steht kurz bevor, als eine Mordserie die Berliner Gestapo beschäftigt. Vier Frauen, die mit hochrangigen Nazis verheiratet waren, wurden brutal erstochen und ausgeweidet. Alle Opfer verkehrten im Wilhelmclub in Hotel Adlon in edler Gesellschaft und sind offiziell in die Sommerfrische verreist. Der SS-Offizier Franz Beewen nimmt die geheimen Ermittlungen auf und stattet dem Psychoanalytiker und Traumforscher Simon Kraus einen Besuch ab. Die Frauen waren seine Klienten und alle sind in ihrem Träumen dem Marmormann begegnet. Franz bildet notgedrungen ein inoffizielles Ermittlerteam mit Simon und der Psychiaterin Minna von Hassel, die ihre Doktorarbeit über Serienmörder geschrieben hat.
Das Cover ist sehr unheimlich und passt sehr gut zum Titel. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und passen in den beschriebenen Zeitrahmen. Interessant ist, wie Minna mit ihrem Alkohol- und Drogenproblem umgeht und wie die anderen beiden Ermittler dazu stehen. Die Handlung ist spannend und nimmt immer neue Richtungen an. Die Verbrechen der Nazis spielen eine entscheidende Rolle und werden genauestens geschildert. Mir haben sich beim Lesen öfter die Nackenhaare aufgestellt, weil die Berichte so verstörend waren.