Tödliche Träume

kat.d. Avatar

"Die marmornen Träume" von Jean Christoph Grangé ist der erste Thriller, den ich seit Jahren gelesen habe. Mich hat weniger das Cover oder die Story um den Mörder angesprochen, sondern das Thema Traum und Traumdeuten in diesem Kontext.

Der Thriller spielt zur Nazizeit in Berlin. Das Buch fängt direkt interessant an, in der Praxis von Simon Kraus, dem Psychoanalytiker. Erst im weiteren Verlauf lernt man auch die anderen Haupt-Charaktere, die Psychiaterin Minna von Hassel, und den SS-Offizier Franz Beewen. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Keiner von ihnen scheint ein klassischer Held, mit offensichtlich dunklen Seiten. Und doch werden sie das im Laufe der Geschichte, auf eine gewisse Art und Weise. Denn die Mordfälle lassen keinen von ihnen los, bis sie die ganze Wahrheit über die Hintergründe der Taten erfahren.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ab und an war es für mich zugegebenermaßen nah an „zu viel“. Zu grausam. Nichts für sensible Personen. Abgesehen davon war es für mich zeitweise etwas langatmig.

Würde ich das Buch empfehlen? Ja! Denn im Laufe der Geschichte gibt es viele unerwartete Wendungen und das Ende – da kommt man einfach nicht von selbst drauf! :)