Beängstigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dj79 Avatar

Von

Ein ziemlich düsteres Szenario von einem eingemauerten England, das sich aufgrund von Nahrungsmittelknappheit gegen Eindringlinge von außen abschottet, zeichnet John Lanchaster mit seinem Roman. Jeder Bewohner muss einen zweijährigen Dienst auf der sogenannten Mauer verrichten, die Ausnahmen sind unerreichbar und die Alternativen werden von den meisten als unvertretbar eingestuft.

So muss nun auch Joseph seinen Dienst tun. Sehr detailliert wird uns sein Tagesablauf dargeboten und es passiert nichts. Es gibt nur Himmel, Wasser und die Mauer. Über allem schwebt die Kälte, die alles durchdringende Kälte.

Wenn man Lanchesters gruseligen Schilderungen folgt, fragt man sich gleich, ob das unsere Zukunft darstellt.