Bezeichnende Symbolik der Mauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Was für ein besonderes Buch! Dies wird bei dem Titel sofort klar, denn das Thema der Mauer ist ein ganz aktuelles Thema, wenn man es symbolisch als etwas Trennendes versteht. Die Mauer ist seit jeher ein beliebtes literarisches Symbol gewesen, wie z.B. auch in Jenny Alonis Geschichte "Sie sitzt auf der Mauer".
In diesem Roman geht es um eine fiktive Mauer, die Großbritannien umgibt, und zu Beginn der Leseprobe erfährt man, dass dort Menschen Dienst verrichten. Die Beschreibung der Mauer in ihren - realen wie symbolischen- Bestandteilen / Merkmalen ist bezeichnend. Noch bezeichnender aber das Spiel mit den Genres- toll, wie der Autor Gedichte im Stil der Konkreten Poesie einflicht, um das Menschenfeindliche der Mauer zu betonen.