Hart wie Beton

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
carathis Avatar

Von

Das Cover des Buches vermittelt eigentlich den Eindruck einer bewegenden Geschichte, mit Höhen und Tiefen, wie die Wellen des Meeres es beschreiben. Die Leseprobe zeigte hingegen, dass die Geschichte alles andere als leichte Kost ist. Mit Sicherheit ist diese Zähigkeit der Handlung und die sich stetig wiederholenden Bilder eine bewusste Wahl des Autors bezogen auf die Eintönigkeit des Alltages an der Mauer. Aber eben auch hart für den Leser.
So hart wie der Beton, der die Verteidiger überall umgibt.
Wären da nicht die poetischen Einschübe, Gedichte, die vielleicht gar keine richtigen Gedichte sind, und auch die Hoffnung auf kleinste menschliche Kontakte am Ende der Leseprobe, dann hätte ich fast aufgegeben. Aber auch ich habe, wie der Protagonist Hoffnung auf eine Verbesserung, Hoffnung auf Abwechslung und die macht mich neugierig auf das Buch.