Intensive Beschreibungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frenx Avatar

Von

Eine Leseprobe von über 50 Seiten - finde ich gut!

Mir hat besonders gefallen, dass die Mauer wie auch die Kälte sehr genau und sehr intensiv beschrieben werden. Der stilistische Kunstgriff zum "Du" im ersten und zweiten Kapitel lässt die Mauer imposanter und die Kälte grimmiger werden.

"Die Zeit auf der Mauer ist wie Sirup" - was das bedeutet, wird in der Leseprobe schon deutlich, auch wenn es erst der erste Tag von K. als Soldat an der Mauer ist. Die absolute Disziplin wie auch die Bajonette und Granatwerfer machen deutlich, wie gefährlich die Situation ist. Ein wenig bekommt man auch schon einen Einblick in die fiktiven gesellschaftlichen Verhältnisse mit dem Verweis auf den knappen Treibstoff und die Fortpflanzler. Da bin gespannt, was noch alles thematisiert wird von dieser Gesellschaft.