Kälte, Beton, Wind, Himmel, Wasser, Kälte

rahel.katharina Avatar

Das Cover an sich finde ich sehr gut, hätte aber ruhig noch ein wenig dunkler sein können.
Am Anfang des Buches musste ich die ganze Zeit an Game of Thrones und die mauer dort denken, kalt und dunkel das passt doch :D
Wir können in den ersten Seiten des Buches etwas über Kavanagh und seinen ersten Tag auf der Mauer lesen. Es kommt einem sehr erdrückend vor und die ganze Zeit geht es eigentlich nur um die Mauer, den Beton und vor allem um die Kälte.
Man kann sich in die Situation hineinversetzen und hat das gefühl man würde neben Kavanagh auf der mauer stehen. An manchen Stellen hatte ich das gefühl die Zeit bzw. die Seiten des Buches würden sich genauso ziehen wie die zeit von Kavanagh auf der Mauer. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht sagen. Der Tag von im ist wie gesgat echt gut dargestellt, allerdings weiß man noch nicht so viel über die Umstände, die zu dieser Situation mit der Mauer geführt haben. Warum wurde die Mauer errichtet (um die Flüchtlinge abzuhalten, klar, aber was war der genaue Auslöser?), wie kam es soweit und gibt es nicht noch andere Möglichkeiten als die Mauer und die Fortpflanzlern?