Kalt wir Beton und vielseitig wie das Meer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne Avatar

Von

Schon auf den ersten 50 Seiten bekam ich einen Eindruck davon, wie herausragend dieser Roman sein kann. Die Idee eine Schutzmauer zu bauen, scheint in diesen Tagen ein sehr begehrtes Thema zu sein. In Zusammenhang mit Großbritannien und Brexit im Hinterkopf war mein erster Gedanke: John Lanchester, du traust dich was. Ohne das am Anfang viel passiert, wühlt der Roman auf. Das meiste passiert im Kopf. Wer sind die Anderen? Was ist mit dem Rest der Welt? Was ist das überhaupt für eine Welt? Wie wird die Geschichte weitergehen? Denn das etwas passieren wird, ist klar.
Allein das Cover reichte, um mich von dem Buch zu überzeugen. Bei diesem Roman wurde bei allem richtig entschieden.