beeindruckend

inya_loves_books Avatar

Kavanagh ist auf der Mauer stationiert. Dies heißt, dass er sein Land vor den Anderen verteidigen muss. Jeder Erwachsene auf der Insel in einem bestimmten Alter muss diesen Dienst leisten, der 2 Jahre beträgt. Wenn er es nicht schafft die Mauer vor den Anderen zu verteidigen, dann wird er selbst auf das Meer geschickt, von dem die Anderen kommen. Der Alltag auf der Mauer ist sehr hart und ist geprägt von Eiseskälte und Langeweile, obwohl die Verteidiger eigentlich die gesamte Zeit in Lebensgefahr schweben. Nach dem ersten erfolgreich abgewehrten Angriff der Anderen wird Kavanagh leider in einen zweiten Angriff verwickelt und muss auf das Meer, da es die Anderen es in das Landesinnere schaffen. Auf dem Meer geht es um das pure Überleben und er entkommt mehrmals knapp den Tod. Das Buch ist sehr packend geschrieben und es lässt sich sehr gut lesen. Obwohl der Inhalt weit weg ist, ist er trotzdem sehr nahe. Schade finde ich, dass nicht mehr auf die Hintergründe eingegangen wird, also wie es zu dem besagten Wandel kam. Aber trotzdem ist das Buch sehr lesenswert.